Unsere Themen und Schwerpunkte (SQA)

Lesen und Leseförderung

Unserer Schule ist es besonders wichtig, dass jedes Kind  ein kompetenter Leser/eine kompetente Leserin wird. Dafür, bieten wir eine gezielte und differenzierte Leseförderung an.  Das individuelle und lustbetonte Förderprogramm bietet jedem Kind die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Um allen Kindern dieses Abenteuer zu ermöglichen, wird Leseförderung bei uns an der Schule groß geschrieben. Wir legen großen Wert darauf alle unsere Kinder mit einer guten Lesekompetenz auszustatten. Dabei werden die Kinder in verschiedenen Kompetenzbereichen gefördert, dazu gehörenn das Textverständnis, die Fähigkeit einem Text Informationen zu entnehmen und das Wesentliche dieses Textes zu erfassen sowie den Sinn von Texten erklären können. Außerdem sollen die Kinder eine gewisse Lesegeschwindikeit erreichen, auch das ist für einen guten Leser essentiell.

Natürlich darf dabei der Spaß am Lesen nie zu kurz kommen. Um Lesen für alle Kinder interessant und lustvoll zu machen, werden zum Beispiel regelmäßig Leseaktionen gestartet. Dazu zählen unter anderem Buchklubaktion, wie das Lesen mit dem Drachen "Ü", aber auch schulinterne Aktion wie das überall beliebte Lesefrühstück, bei dem die Kinder Zeit haben sich einen gemütlichen Platz zu richten um dann gemeinsam zu schmökern.

Auch unsere Schulbücherei erfreut sich großer Beliebtheit, ob in der Pause oder in einer der Büchereistunden, von denen jede Klasse eine Stunde pro Woche zur Verfügung hat.

Außerdem haben wir das Glück, dass sich an unsere Schule gleich drei, extra dafür ausgebildete, Lesepatinnen in den Unterricht kommen. Diese nehmen sich die Zeit den Kindern vorzulesen oder auch mit ihnen gemeinsam zu lesen. Die Kinder genießen diese Zeit mit den Lesepatinnen sehr und freuen sich jede Woche darauf, dass sie wieder kommt.

Alle diese Maßnahmen dienen dazu, den Kindern Lesekompetenz auf der einen Seite und Begeisterung fürs Lesen auf der anderen Seite zu vermitteln.

LesepatInnen

Zur großen Freude unserer Kinder gibt es heuer in mehreren Klassen Lesepatinnen. Diese Patinnen kommen in die Klasse und lesen mit den Kindern. Es werden Geschichten vorgelesen, mit den Kindern gemeinsam gelesen und die Kinder dürfen auch einmal vorlesen. Die Lesepatinnen haben sogar extra eine Ausbildung gemacht, um in die Schulen kommen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihr Engagement, liebe Lesepatinnen!

Gesunde Volksschule

Schuljahr 2018/19

Das SQA-Thema "Gesunde Volksschule" hat eine Laufzeit von vier Jahren. Jedes Jahr wird ein neuer Schwerpunkt festgesetzt. Im Schuljahr 2018/19 behandelt die Volksschule den Schwerpunkt "Gesunde Ernährung". Auch Eltern nehmen an Entscheidungsfindungen in Projektsitzungen teil und wirken tatkräftig mit.

Ziele sind:

• Förderung einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise
  • Bewusstseinsbildung in Bezug auf gesunde Lebensmittel bei Kindern und Eltern

Der erste Schritt im Schuljahr 2018/19 ist die Einführung einer wöchentlichen Obstkiste für alle Klassen der VS Abfalter. Hier einige Eindrücke:

AVOS - Gesundheitserziehung: Schwerpunkt zahn

Seit einigen Jahren kommt eine Expertin von AVOS zweimal jährlich zu uns an die Schule und unterrichtet die Kinder aller Klassen zum Thema "Zahn" und was ihn beeinflusst. Voller Begeisterung hören sie Avolino und der Expertin zu, was Zähne kaputt machen kann oder ihnen hilft.

Je nach Schulstufe variieren die Inhalte. Am Ende der Einheit wird gemeinsam fleißig Zähne geputzt.