Erstkommunion der 3. Klassen

3b Klasse

3c Klasse

3a Klasse

So ein Zirkus!

Im Mai war es endlich soweit – das Zirkusprojekt an der VS Abfalter konnte beginnen. Mit Hilfe des Zirkus Zapp Zarap probten die Lehrerinnen und Kinder intensiv eine Woche für die großartigen Vorstellungen, die die Zuschauer mehr als staunen ließen.

 

Begonnen wurde die Projektwoche mit einer Vorführung aller Kolleginnen und Kollegen der Schule. Diesmal waren die Kinder die Zuschauer und somit hatten die Kinder die Möglichkeit alle Genres kennen zu lernen und Zirkusluft zu schnuppern. Anschließend entschieden sie sich für einen Workshop: Akrobaten, Clowns, Fakire, Feuerschlucker oder doch lieber Seiltänzer? Hierbei sollte das Handwerk innerhalb einer Woche erlernt werden. Dabei behilflich waren die Lehrerinnen der VS Abfalter und Trainer bzw. Trainerinnen des Zirkus Zapp Zarap.

Täglich wurde fleißig jahrgangsgemischt geübt, oder im Parallelprogramm die Dekoration bzw. die Eintrittskarten angefertigt. Zudem entstanden tolle Nebenprojekte, wie z.B. ein Zirkustagebuch. Um sich auf die Vorstellungen vorzubereiten und sich auf Zuschauer einstellen zu können, durfte natürlich eine Generalprobe nicht fehlen. Hierzu wurden die Kinder aus dem Kindergarten Abfalter eingeladen. Das war ein großes „Hallo“, als die Kinder der VS Abfalter in die Manege einliefen!

Am Freitag und am Samstag war es nun soweit. Der Vorhang öffnete sich für alle Kinder der VS Abfalter und sie waren die Stars der Manege, die von vielen Zuschauern (Eltern, Geschwister, Großeltern…) bejubelt wurden. Die Shows konnten unter ein wenig Lampenfieber der Agierenden losgehen. Wie Profis zeigten die Kinder, was sie konnten und bekamen dafür großen Applaus. So manchem Zuschauer blieb die Sprache weg, als Feuer geschluckt, oder auf dem Nagelbrett Kunststücke vorgeführt wurden. Der professionelle und erfolgreiche Ablauf der Vorführungen war die Belohnung für ein hartes Training während dieser Projektwoche.

In den Pausen wurde für das leibliche Wohl gesorgt, unter anderem war eine Popcornmaschine im Einsatz, die das Zirkusambiente nochmals hervorstrich und für die Kinder eine besondere Attraktion darstellte.

So ein großes Projekt wäre ohne helfende Hände und Sponsoren natürlich nicht zu bewerkstelligen. An dieser Stelle ein herzliches „Danke!“

Das Zirkusprojekt war für die Kinder der VS Abfalter ein großartiger Weg einmal dem Schulalltag zu entfliehen und doch etwas für’s Leben zu lernen.

In der 3a wird getrommelt...

... und zwar das ganze Jahr! Frau Mag. Karin Mitterbauer leitet das Projekt und sorgt gemeinsam mit Frau Auer für einen kräftigen Trommelwirbel.

Webprojekt mit Professor Gerl

Fußball- Hallenmeisterschaft

Auch heuer fuhren einige fußballbegeisterte Buben der vierten Klasse zur Fußball- Hallenmeisterschaft. Begleitet wurden sie dabei von Herrn Forster.

Modenschau 2013

Hier geht´s zu einer tollen Diashow mit Bildern der Modenschau 2013!

Unsere Schule macht Musik!

Mit viel Engagement und Einsatz haben wir dieses Jahr eine Schul- CD aufgenommen. Finanziert und unterstützt wurde dieses tolle Projekt vom Elternverein, vielen Dank dafür an dieser Stelle. Außerdem hatten wir musikalische Unterstützung von der tollen Schulband vom BRG Akademiestraße unter der Leitung von Professor Hopfgartner und von Giovanni Kastenhuber, der mit uns Lieder übte und uns auch am Tag der Aufnahme tatkräftig unterstützte. Auch der Techniker Herr Pichler hat uns mit viel Elan und Geduld geholfen.

 

Für die Kinder war die Aufnahme ein tolles und einzigartiges Erlebnis. Jede Klasse hat ein oder mehrere Lieder geübt und diese wurden dann aufgenommen. Die Kinder waren große Begeisterung dabei und dadurch wurde die CD ein voller Erfolg.

Hier geht´s zu einem tollen Video von der CD- Aufnahme!

Recycling- Kunst: Drachen aus Papiermache

Auf Anregung der PALSCHUKI Gruppe des Parscher Stadtteilvereins kam der Künstler Prof. Josef Gerl in die 2a Klasse, um im Rahmen eines Recycling- Kunst Projektes mit den Kindern Drachen aus Papiermache zu machen.


Nach einigen Skizzen bauten die Kinder das Skelett aus deikcem Karton un viel Klebeband und dann ging die Matscherei los! Die Drachengestalt wurde aus dem Papiermache aufgebaut und immer wieder glatt "gestreichelt". Nach einer langen Trockenzeit in der Nähe der Heizung, waren die Rohliinge bereit bunt gestaltet zu werden.


Mit einer gelungenen Ausstellung bekam das Projekt einen würdigen Abschluss und wir freuen uns alle schon auf eine weitere Zusammenarbeit mit Prof. Gerl!

Zirkusfortbildung der LehrerInnen

Die Lehrerinnen der VS Abfalter nahmen sich einen ganzen Tag Zeit und bereiteten sich intensiv auf das Zirkusprojekt vor. Dabei wurden die verschiedensten Dinge vorgestellt und eingeübt. 

Lesen mit dem Kindergarten

Klettern in der Kletterhalle Itzling

Im Rahmen des Turnunterrichts will die 3a Klasse hoch hinaus und versucht sich an der Kletterwand in der Itzlinger Kletterhalle.

Die Sumsi kommt!

In der Pause besuchte die Sumsi die Kinder der VS Abfalter.

 

Charity Walk 2013

Am 26. Oktober 2013 machten sich wieder viele eifrige Wanderer auf den Weg rund um den Gaisberg. Stolze 45 Teilnehmer von der VS Abfalter waren dabei und wir konnten damit wieder gewinnen. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten Eltern und Kinder zu Gunsten des Kinderschutzzentrums. Mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Zistelalm fand der Tag einen wunderschönen Ausklang.

Wie jedes Jahr kommt auch heuer der Heilige Nikolaus zu uns an die Schule. Er geht von Klasse zu Klasse und erzählt seine Geschichte. Die Kinder haben überall eine Kleinigkeit für den Nikolaus vorbereitet. Der Nikolaus verteilt dann noch süße Krampusse, die sich alle gerne schmecken lassen.

Buntes Faschingstreiben

Auch heuer ging es im Fasching wieder lustig zu. Der Zauberer Thommy Ten begeisterte die Kinder mit seiner Vorstellung. Ganz dem Motto Zirkus treu, sausten heuer viele Clowns, SeiltänzerInnen und andere Artisten durch das Schulhaus. Die Kinder hatte die Möglichkeit an verschiedenen Stationen faschingsmäßig zu feiern, zu tanzen, zu malen oder Rätsel zu lösen und vieles mehr. Natürlich durfte auch ein leckerer Faschingskrapfen nicht fehlen. Alles in allem war es ein bunter, lustiger Faschingsvormittag an der VS Abfalter.

Eislaufen für den guten Zweck

Am Faschingsdienstag machte sich die 2b Klasse unserer Schule auf in die Volksgartenarena, um für den guten Zweck eiszulaufen. Die Kinder hatten sich zuvor Sponsoren gesucht die pro gelaufener Bahn einen gewissen Geldbetrag spendeten. Die 2b Klasse schaffte zusammen erstaunliche 666 Runden in 20 Minuten. Insgesamt haben die sportlichen Schulkinder 5.722 Euro für Pro Juventute erlaufen. Eine tolle Aktion!

Theatervorstellung: Käfer und Co mit Toni Tanner

Toni Tanner kam heuer wieder an unsere Schule und begeisterte die Kinder mit seinem Mitmachtheater. Thema des Theaters war wieder der Umweltschutz und wie wichtig es ist, dass man zusammen hilft. Mit lustigen Liedern, bei denen alle kräftig mitsangen, wurde das Programm ergänzt. Einige Kinder hatten das Glück und durften als Schauspieler mitwirken, durch tolle Verkleidungen wurde schnell aus einem Kind ein Gelbrandkäfer, eine Wasserspinne, eine kleine Ameise usw.

Alle haben den Vormittag sehr genossen.

Coca- Cola Junior- Marathon

Am Samstag, den 3. Mai fand auch heuer wieder der Coca-Cola Junior-Marathons statt. Die Wetterbedingungen waren alles andere als einladend, trotzdem haben sich auch dieses Mal wieder viele Kinder für das Laufen begeistern lassen und sind, trotz Regen, für unsere Schule angetreten.

 

Hier geht´s zum offiziellen Bericht über den Marathon und hier zu den Ergebnislisten.

Vielseitigkeitswettbewerb

Zum dritten Mal in Folge konnte Frau Auers Klasse nun schon den Sieg beim Vielseitigkeitswettbewerb erturnen. Toll! Die Kinder haben mit Frau Auers Unterstützung fleißig dafür trainiert und sich den Sieg damit ehrlich verdient. Herzliche Gratulation an die 3a Klasse!