Zu Fuß zur Schule

Vom 12. November 2012 bis 23. November 2012 startet heuer wieder die Aktion "Zu Fuß zur Schule". In diesen zwei Wochen sollen die Kinder möglichst zu Fuß zur Schule kommen. Wer nicht den ganzen Schulweg zu Fuß gehen kann, soll sich bitte mit den Eltern einen Punkt ausmachen, wo das Kind gefahrlos aussteigen kann und derjenige soll wenigstens ein Stück zu Fuß gehen.  Für jeden Tag, an dem sie gehen, bekommen die Kinder einen Belohnungsstempel und am Ende wartet auf die Kinder, die fleißig gegangen sind, eine kleine Belohnung.

Eine Schule macht Mode!

Wer sagt, dass eine Modenschau nur etwas für Erwachsene ist? Die Schüler und Schülerinnen der VS Abfalter bewiesen heuer am Schulanfang eindrucksvoll das Gegenteil. Mit voller Motivation und viel Begeisterung stürzten sich die Kinder in die Gestaltung individueller Kleidungsstücke und entwickelten dann, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, tolle Choreografien für den Laufsteg. Voller Begeisterung begleiteten die Schüler und Schülerinnen am Tag der Show die Auftritte ihrer Mitschüler mit viel Applaus. Die Modenschau war ein beeindruckendes Erlebnis für Kinder und Eltern.

Halloween

Am Tag vor Halloween gespensterten schon in der Früh Geister, Hexen und Vampire aber auch Teufelchen, Prinzessinnen und andere bunte Gestalten durchs Schulhaus. Grund dafür waren Halloweenfeste, die in einzelnen Klassen stattfanden. Da wurden Stationen im Turnsaal aufgebaut, Spiele gespielt, Halloweendekorationen gebastelt, aber auch Halloweenrechenblätter und -rätsel gelöst.

 

Und wenn es hieß "Trick or Treat" gab es auch die eine oder andere Süßigkeit für die Kinder.

Wir bauen ein Weidenhaus!

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler fleißigen Helfer wurden heute auf unserem Sportplatz zwei tolle Weidenhäuser mit einem Verbindungstunnel gebaut. Mit Hilfe von kompetenten Projektleitern ließen heute vorallem Herr Gratzer, aber auch einige Kinder mit ihren Lehrerinnen die Häuschen buchstäblich aus dem Boden wachsen. Die Weiden wurden fachmännisch aufgestellt, mit viel Liebe zum Detail verziert und verflochten müssen jetzt nur mehr festwachsen und dann haben die Kinder der VS Abfalter eine neue tolle Spielmöglichkeit am Sportplatz. Ohne die tatkräftige Hilfe von Herrn Gratzer, Herrn Hillerzeder, Frau Burgstaller (die die Weiden mit ihrem Gatten aus dem Gartenbauamt holte) und Herrn Nagesleder (der die Gräben für die Häuser aushob und auch sonst mit Hilfe zur Stelle war) wäre dieses tolle Projekt nicht möglich gewesen. Die gute Idee dafür kam von Frau Schnöll, die auch die Projektleiter an die Schule holte und die Organisation übernahm Frau Moser, die leider heute krank war und daher nicht mitbauen konnte. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Landschulwoche der 4. Klassen