Fête du Français! Faites du Français!

 

……hieß es am 17. Juni 2010 zum 10. Mal in Salzburg für rund 200 Volks- und Hauptschüler aus dem ganzen Bundesland.

Das Fest stand unter dem Motto „Willkommen im Schloss von Versailles“ und wurde an der Volksschule Abfalter von der Salzburger Arbeitsgemeinschaft für Französisch an Pflichtschulen (SAGEF) in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern der Schule sowie Studentinnen der PH veranstaltet.

Stilgerecht -zum Thema passend -tanzte die 3b- Klasse zur Begrüßung ein Menuett in historischen Kostümen.

Bei den einzelnen Ateliers konnten die Kinder ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen oder auch Tänze, Lieder und Spiele aus der Zeit des Sonnenkönigs kennenlernen. So vereinte dieses Fest all jene Komponenten, die eine Sprache lebendig werden lassen: Spiel, Spaß, Wissen und Kultur!
Teilnehmende Schulen: VS Neualm, VS Unken, HS Viehhausen, VS Kuchl, VS Rif- Rehhof , HS Strasswalchen, VS Liefering-2, Praxis-VS, VS Siezenheim und VS Abfalter.