Youth start - jedes kind stärken

Die 2. Klassen haben sich dazu entschlossen sich einem umfassenden Projekt anzuschließen. Ein Programm, dass sich über alle 4 Jahre Grundschule erstreckt und in einzelne Challenges wie bspw. "Be a Yes", "Trash Value", "Idea Challenge", "Empathy Challenge" und viele mehr aufgebaut ist. Für mehr interessante Informationen klicken sie bitte aus den LINK. Hier finden Sie alles Wissenswertes über die Challenges und das Programm.

TRASH Value challenge

Kinder beim werken

die produkte

die präsentation

fand gemeinsam mit der VS Bergheim in der VS Bergheim statt. In einem offiziellen Rahmen konnten die Kinder ihre Werke präsentieren und auch gegenseitig begutachten. Als Belohnung gab es zum Abschluss ein Konzert.

Landschultage Oberpinzgau

Die 4. Klassen haben zum Abschluss spannende Tage im Oberpinzgau verbracht. Ein tolles Erlebnis!

Skitage Obertauern

Die VS Abfalter hat sich ein großes Projekt vorgenommen und ging mit der gesamten Schule Ski fahren am Obertauern. 3 Tage fuhren die Kinder mit Skilehrern auf den Pisten. Ein besonderes Erlebnis!

Fußball

Die 3. und 4. Klassen haben heuer beim Fußballturnier gewonnen! Wir gratulieren unserem Team ganz herzlich!

Schulprojekt: Zirkus "Zapp-Zarap"

In Kooperation mit dem Zirkus Zapp-Zarap hat die VS Abfalter den Zirkus für eine Projektwoche an die Schule geholt. Nach einer Zirkusvorstellung der Lehrer/innen der VS Abfalter durften die Kinder alle Kunststücke besichtigen und ausprobieren. Für sein Lieblingskunststück konnten sie sich dann entscheiden. Dieses wurde dann die restliche Woche in Workshops eintrainiert. Am Ende der Woche wurde mit Hilfe von Eltern der Kinder die Zirkusmanege aufgebaut. In mehreren Vorstellungen, welche restlos ausgebucht waren, führten die Schüler/innen mit voller Begeisterung ihre harte Arbeit vor. Es war ein voller Erfolg!

tag der Talente

„Der Tag der Talente war ganz cool! Man hat auch wirklich was dazu gelernt“ (Alexander)

 

Am 28.03.2019 fand an der VS Abfalter bereits zum 2. Mal ein „Tag der Talente“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit aus verschiedenen Workshops zu wählen und ihre Interessen zu testen bzw. zu vertiefen.

 

„Man hat vorher nicht gewusst was kommt; es war viel Unerwartetes dabei!“ (Luci)

 

„Manche glaubten, dass ein Workshop fad sein könnte, der stellte sich dann aber als spannend heraus!“ (Clara)

 

Damit eine große Zahl an Interessensgebieten abgedeckt werden konnte, wurden zusätzlich zu den Lehrerinnen der Schule viele engagierte Eltern ins Boot geholt, die den Kindern viel Nützliches vermitteln konnten.

Das Angebot reichte von Italienisch, Englisch, Zauberer, Gesunde Ernährung, Kochen international über Stabpuppentheater, Pfadfinderknoten, Singen-Tanzen-Musizieren, Das Spielerische Talent, Gipsen, Erste Hilfe bis hin zu Beruf Friseur, Mode Studio, Fotoatelier, Besuch einer Fachhochschule und Alles unter Strom.

 

Die Kinder konnten für den Vormittag aus zwei Workshops auswählen, in denen sie 2 Unterrichtseinheiten verbrachten und so diesen Bereich genauer kennen lernen konnten.

 

„Das Projekt war toll. Dass die Schule sowas macht finde ich gut! Man konnte verschiedenste Sachen ausprobieren und es war für jeden was dabei“ (Jakob)

 

Hier einige Eindrücke:

Italienisch

Englisch

Zauberer

Gesunde ernährung

kochen international

Stabpuppentheater

das spielerische talent

gipsen

erste hilfe

friseur

modestudio

fotoatelier

alles unter strom

FH salzburg

Projekt "Pedibus"

Heuer startet der Pedibus schon in der 2. Schulwoche, damit alle Erstklässler und die Vorschüler sobald wie möglich gemeinsam gehen können.

 

Der Pedibus ist eine ganz tolle Sache für unsere Schulkinder. Gerade für die Kinder der ersten Klassen und der Vorschule, aber auch für alle Großen die gerne mitgehen wollen.

 

Und so funktionierts: Die Kinder können an verschiedenen Haltestellen, in der Nähe der Schule, "einsteigen" und werden von dort von Erwachsenen, hauptsächliche engagierte Eltern, aber zum Beispiel auch Frau Direktor Moser, sicher zu Fuß zur Schule begleitet. Wie gesagt wirklich eine tolle Sache, denn so kommen die Kinder sicher an, lernen ihren Schulweg kennen und haben zudem noch gemeinsam Spaß beim in die Schule gehen.Außerdem finden sich hoffentlich auch "Gehgemeinschaften" für die Zeit nach dem Pedibus.

 

Alle "Mitfahrer" auch die Großen tragen dabei Warnwesten und gehen damit mit gutem Beispiel voran. Die Haltestellen sind mit selbstgemalten Schildern und dem Schriftzug "Pedibus" gekennzeichnet.