Fasching

Der Nikolaus kommt

Die Kinder haben ihn schon sehnlichst erwartet. Endlich kam der Nikolaus zu den Kindern der VS Abfalter. Jede Klasse hat eine Kleinigkeit vorbereitet, ein Lied, ein Gedicht, einen Tanz... um sich beim Nikolaus zu bedanken. Neben weisen Worten und freundlichen Grüßen, brachte der Nikolaus auch für jedes Kind einen süßen Krampus zum Essen mit. Da haben die Augen der Kinder vor Freude gestrahlt!

Übergabe Der Schulwegpläne und Verleihung der Urkunde zur Klimabündnisschule

Die Volksschule Abfalter ist ab jetzt eine Klimabündnisschule. Alle Klassen beschäftigen sich immer wieder mit verschiedenen Themen rund um den Klimaschutz und mit Möglichkeiten unser Klima zu schützen.

Ein Buch für jeden Schulanfänger

Unsere Schulanfänger bekamen heuer zum Schulanfang ein Buch geschenkt. Darüber freuen sich die angehenden Leseprofis sehr.

workshop Zugschule

Über das Klimabündnis Österreich konnten wir Anfang Juni den Workshop Zugschule an der Schule für alle Klassen veranstalten. In diesem Workshop lernten die Kinder spielerisch mehr über öffentliche Verkehrsmittel und ihre Vorteile für das Klima.

4b Klasse mit Herrn Forster, Frau Direktorin Moser und Herrn Mierl

4a Klasse mit Herrn Forster, Frau Direktorin Moser und Frau Steingassner

Schwimmkurs der 2. Klassen

Alle 2. Klassen waren heuer zu einem tollen Projekt eingeladen, wir durften ins Aya Bad zum Schwimmen gehen. Dort warteten 6 SchwimmtrainerInnen, die unsere Kinder motiviert und dabei unterstützt haben, ihre Schwimmtechnik zu verbessern. Individuell abgestimmt auf jede Gruppe wurde fleißig geübt und dabei kamen natürlich auch der Spaß und das Spiel im Element Wasser nicht zu kurz. Eine tolle Sache, vielen Dank für die Übernahme der Kosten!

 

 

Wie man sieht, hatten wir viel Spaß!

Ein Beet im Schulhof wird neu bepflanzt

Mit großer Begeisterung haben die Kinder der Vorschulklasse unter Anleitung von Frau Schnöll und Frau Knieling- Stadlbauer ein Beet im Schulhof neu bepflanzt. Das Beet war vorher ziemlich kahl, da dort ein kaputter Baum entfernt werden musste. Umso mehr Freude haben wir alle mit den bunten Blumen, die dort jetzt blühen.  Alle Pflanzen sind so ausgewählt, dass auch Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sich daran erfreuen können. 

Wanderausstellung Klimaschutz

Einen Monat lang machte diese tolle Ausstellung zum Thema Klimaschutz bei uns an der Schule Station. Die Kinder waren begeistert und haben sich mit Feuereifer an den verschiedenen Stationen mit dem Thema Klimaschutz auseinander gesetzt. Da wurden Tiere ihren Herkunftsgebieten zugeordnet, Klimazonen mit ihren Besonderheiten besprochen, zahlreiche Obst- und Gemüsesorten nach ihre Herkunft aufgelegt und vieles mehr. Besonders spannend fanden die Kinder auch die Experimente zur Energie, dabei wurde ein Propeller zum Fliegen, ein Frosch zum Hüpfen und ein Mühlrad zum Drehen gebracht. 

 

Im Mittelpunkt stand dabei immer der Gedanke, was wir alle zum Klimaschutz beitragen können.  Die Kinder haben dazu viele Ideen entwickelt und hatten großen Spaß dabei. 

 

Eine tolle Ausstellung! 

Pedibus

Auch heuer hatten unsere Schulanfänger wieder die Möglichkeit in den Pedibus einzusteigen. An verschiedenen Haltestellen rund um die Schule können die Kinder warten und dann gehen sie gemeinsam, in Begleitung von den engagierten PedibusfahrerInnen, zur Schule. So können die Kinder ihren Schulweg gefahrlos zu Fuß kennen lernen und dabei hoffentlich gleich einige "Mitgeher" treffen, mit denen sie auch in Zukunft gemeinsam zur Schule gehen können.

Zum Schulschluss nahm die 4a Klasse an einem tollen Tanzprojekt teil.

 

Eindrücke vom Projekt sowie einige Videos davon finden Sie hier: https://padlet.com/petrasteingassner/8m0q7nn43ooevpxq

 

 

Frühling 2021

Februar 2021

Dezember 2020

Jänner 2021

Herbst 2020