Dipl.Päd. Andrea Tscherne, BEd

Meine Aufgabe als Beratungslehrerin besteht darin, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer in schulspezifischen Problemsituationen zu beraten und zu unterstützen.

Beratung ist vor allem Beziehungsarbeit, unter Einbindung aller Beteiligten werden in Gesprächen mögliche Lösungswege entwickelt.

Das Tätigkeitsfeld umfasst Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Gespräche mit Schülergruppen und Arbeit in Klassen im Rahmen des Sozialen Lernens.

Elterngespräche und Vernetzungsgespräche mit verschiedenen Institutionen sowie das lösungsorientierte Analysieren der Problemsituationen gemeinsam mit Lehrerinnen, Lehrern und der Schulleitung sind weitere wichtige Elemente meiner Arbeit.

Die Beratung findet während der Unterrichtszeit statt, ist vertraulich und kostenlos.

Kontaktadresse:

andrea.tscherne@aps.salzburg.at