Schulversuch: Sprachintensivierung Englisch an der Grundstufe

Es wird immer wieder fleißig geübt. Die englische Sprache will gesprochen werden und was bietet sich mehr dafür an als Theateraufführungen, Bilder und Acting. Die Kinder zeigen dabei alles was sie gelernt haben und sind mit großem Enthusiasmus dabei.
Hier einige Eindrücke aus den Schulstufen:

Das Konzept:

Im Schulversuch Englisch erfolgt das Lernen der Fremdsprache  im Rahmen des Gesamtunterrichts.

Lerninhalte, die sich für den Fremdsprachenunterricht besonders eignen, werden in den Schulversuchsklassen der Grundstufe 1 und 2 in 3 Englischstunden pro Woche erarbeitet und gefestigt.

Davon werden jeweils 2 Stunden von der Englischlehrerin und dem/der Klassenlehrer/in gemeinsam  im Team gehalten.(In Stundentafeln von Nicht-Schulversuchsklassen ist nur 1 Stunde Englisch vorgesehen.)

Die Inhalte der Englischstunden kommen im Schulversuch aus dem Sachunterricht, der Musikerziehung und der Bildnerischen Erziehung.

Methodik:

• Motivierende Beschäftigungen als Basis für das Sprechen der Fremdsprache
  • Aufführungen als motivierende Lernumgebungen
  • Individuelle Arbeitsmappen zur Intensivierung und Wiederholung der Lerninhalte
  • Differenzierung und Individualisierung sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen
  • Story-telling, rhymes, chants, games, songs, plays...

Ziele:

• Freude am Erlernen der Sprache wecken.
  • Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache anbahnen und altersgemäße Kurzdialoge führen können
  • Einfache Texte und Bücher lesen und verstehen und das Schreiben von kleinen Texten.

Über die gesamte Grundschulzeit werden die Lerninhalte weiter ausgebaut und immer komplexer behandelt.

Englischlehrerin:

Die Englischlehrerin der Volksschule Abfalter ist Fr. VOL Dipl. Päd. Karin Kirbisch. Sie ist ausgebildete Volksschullehrerin mit zusätzlicher Lehrbefähigung für Englisch an Neuen Mittelschulen. Weitere Englischkenntnisse erwarb sie in Australien und England durch mehrjährige Auslandsaufenthalte.
Sie besitzt eine internationale Montessoriausbildung mit abgeschlossenem Diplom. Überdies verfügt sie über 10-jährige Erfahrung als Ausbildnerin für Lehrer/innen und Student/innen. Außerdem unterrichtete Fr. Kirbisch an der damaligen Pädagogischen Akademie.